CATCH ME IF YOU CAN

Das Musical
Nach dem gleichnamigen Dreamworks-Film

Buch von
Terrence McNally

Musik von
Marc Shaiman

Gesangstexte von
Scott Witman
& Marc Shaiman

Deutsch von Werner Sobotka

Arrangements von Marc Shaiman
Orchestration von Marc Shaiman & Larry Blank

Die Handlung

Frank Abagnale ist vieles: Pilot, Arzt, Anwalt – aber vor allem ist er Amerikas bekanntester Hochstapler! Der erfolgreiche Trickbetrüger formt sich die Welt, wie sie ihm gefällt und ist dem FBI, angeführt vom Agent Hanratty, immer einen Schritt voraus. Frank wiegt sich siegessicher im Vorteil, wurde ihm das Bluffen doch von seinem charmanten Vater in die Wiege gelegt. Allerdings hat er die Rechnung ohne die Liebe gemacht. Seine Zuneigung zur schönen Brenda erschwert ihm sein Versteckspiel zusehends…

Es entspinnt sich eine rasante Verfolgungsjagd voller Spannung, bissiger Comedy und unvergesslicher Bilder – ein mitreißendes Katz-und-Maus-Spiel, das auf der wahren Geschichte und der Autobiographie des ehemaligen Scheckbetrügers Frank M. Abagnale beruht.

Die Hintergründe

Schon Steven Spielbergs vielfach ausgezeichnete Verfilmung von 2002 mit Leonardo Di Caprio und Tom Hanks in den Hauptrollen sorgt bis heute für anhaltende Begeisterung und diente als Stoff für die 2011 uraufgeführte Musical-Version. Nach weltweiten Erfolgen in ausverkauften Spielstätten kommt der Broadway-Hit im Frühjahr 2025 erstmals auf die Bühnen der Vorderpfalz!

Das Kreativteam verspricht Großes: Die weltbekannte, actionreiche Geschichte trifft auf schwungvolle Musik im besten Broadway-Stil vom Komponisten-Duo Mark Shaiman und Scott Wittman. Bekannt ist Shaiman für seine Filmmusik (u.a. Sister Act, The Addams Family, Hocus Pocus) und in Zusammenarbeit mit Wittman für seine Bühnenmusicals (u.a. Hairspray, Charlie und die Schokoladenfabrik). Das Buch stammt vom bekannten Librettisten Terrence McNally (u.a. The Visit, Kiss of the Spider Woman, Anastasia).

CATCH ME IF YOU CAN wurde für 4 Tony Awards nominiert, unter anderem in der Kategorie „Bestes Musical“.

Das Team hinter dem Stück