Über uns

Musicalgroup e.V. – Musical made in der Pfalz

Der Musicalgroup e.V. aus Böhl-Iggelheim bringt den Broadway in die Metropolregion Rhein-Neckar. Die Mitglieder des Vereins – allesamt ambitionierte Laienmusiker*innen und Theaterfreunde – realisieren regelmäßig Projekte von Konzertabenden bis hin zu kompletten Musical-Produktionen.

Seit seiner Gründung im Juli 2007 konnte der Verein mit Gala-Auftritten, thematischen Konzerten und Liederabenden aus den Bereichen Musical und Filmmusik eine feste Fangemeinde aufbauen. Im Jahr 2014 realisierten die Mitglieder mit dem selbstgeschriebenen Märchen-Musical „Es war einmal…“ erstmals ein abendfüllendes Theaterstück.

Seit 2016 arbeitet der Musicalgroup e.V. mit dem eigens neu gegründeten Orchester unter der Leitung von Timo Degen zusammen. Das erste gemeinsame Projekt „Musicalgroup & Orchester Live in Concert“ (2016/2017) wurde von Publikum und Presse sehr gut aufgenommen. Das Orchester ist seither zum festen Bestandteil des Vereins geworden.

Mit „Natürlich blond – Das Musical“ unter der musikalischen Leitung von Timo Degen und der Regie von Dominic Konrad brachte der Musicalgroup e.V. 2019 erstmals ein beliebtes Broadway-Musical in einer offiziell lizensierten Amateurproduktion zur Aufführung. Nach einer Zwangspause während der Corona-Pandemie folgten 2022 die Aufführungen des zweiten Musicals „Nine to Five – Das Musical“.

Weitere Infos zu unseren vergangenen Projekten finden Sie in unserem ARCHIV.

Auch in Zukunft stehen große Musical-Produktionen für die kleine Bühne im Zentrum unserer Arbeit. Unsere kommenden Aufführungen finden Sie unter EVENTS.

Der Musicalgroup e.V. ist seit 2022 Mitglied des Landesverbands Amateurtheater Rheinland-Pfalz (https://theaterrlp.de/).

Der Verein

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein wählt der Musicalgroup e.V. in regelmäßigen Abständen von drei Jahren einen Vorstand. Der aktuelle Vorstand hat seine Arbeit im August 2020 aufgenommen. Zum Vorstand gehören der Erste und Zweite Vorstand und der Kassenwart, erweitert durch zwei Beisitzer. Die Arbeit des Vorstandes wird durch die Kassenprüferin kontrolliert. Sie gehört dem Vorstand nicht an.

Unsere Mitglieder

Unser Verein wäre nichts ohne unsere Mitglieder, die sich auf, vor und hinter der Bühne engagieren. Falls auch du Teil der Musicalgroup werden möchtest, sei es für Gesang, Schauspiel, Tanz, Orchester oder Backstage… neue Mitglieder sind immer willkommen. Halte einfach die Augen nach unseren Casting-Aufrufen offen, bzw. nimm direkt Kontakt mit uns auf.

Ehemalige Mitglieder